Bild: GRUPPO635.com | hufenbach


UMZU













VERMISCHTES






WETTER



Mixt "NGO´s"













PARTEIEN



Bild: GRUPPO635.com | hufenbach





Bild: GRUPPO635.com | hufenbach
   
Seit 24-03-2022 online:

FOTO: Hufenbach
Zur Webside (https://help.gov.ua/): [Hilfe für die Ukraine]

Dr. Yasser Abdalla, 10 Jahre Chefarzt der Neurochirurgie des NWK



Dr. Yasser Abdalla [rechts] und Dr. Lambert Schless präsentieren dieses moderne Operationsmikroskop auch am Tag der offenen Tür der Neurochirurgischen Klinik.

20-11-2017 – Wer wissen will, was bei einer modernen Gehirn-OP genau passiert, sollte sich Samstag, den 25. November, vormerken. Dann gewährt die Klinik für Neurochirurgie des Nordwest-Krankenhauses Sanderbusch [NWK] von 10 bis 14 Uhr einen Blick hinter die Kulissen.

Sanderbusch. "Unsere Präsentation am Tag der offenen Tür im Sommer war ein so großer Erfolg, dass wir von vielen Patienten, Freunden des Hauses und Mitarbeitern gebeten wurden, uns noch einmal öffentlich vorzustellen. Dem kommen wir gerne nach", sagt der Chefarzt der neurochirurgischen Klinik und Leiter des Wirbelsäulenzentrums in Sanderbusch, Dr. Yasser Abdalla, passt diese Veranstaltung doch auch zu seinem 10-jährigen Jubiläum als Chefarzt der Neurochirurgie in Sanderbusch.
 
Wer mag, ist herzlich eingeladen, einen Einblick in das Fachgebiet der Neurochirurgie zu nehmen. Der Chefarzt und sein Team werden das Wartezimmer der Patientenaufnahme im Haupteingangsbereich in einen interaktiven Operationssaal verwandeln, über Möglichkeiten der Diagnose und Behandlung neurochirurgischer Krankheiten informieren und möglichst viele Fragen beantworten.
 
Interessierte können sich ein Bild von der modernen Technik machen, einen Blick durch das Operationsmikroskop werfen und spezielle, zum Teil selbstentwickelte Implantate, welche die Wirbelsäule stabilisieren und gleichzeitig beweglich halten, in die Hand nehmen und genau betrachten.

Die Experten zeigen den Besuchern, welche OP-Methoden es gibt und wie sie funktionieren. So führen sie den Ablauf einer Gehirn-Operation an einem Schädelmodel und eine endoskopische Operation an einer Kokosnuss vor. Wie endoskopische Eingriffe am Ventrikelsystem und an der Schädelbasis erfolgen, zeigen die Neurochirurgen mit neuesten Neuroendoskopiegeräten. Die Teilnehmer können auf einem großen Monitor sehen, wie feinfühlig und millimetergenau ein Chirurg bei einem solchen Eingriff vorgehen muss. Dreidimensionale Bilder zeigen das Gehirn in vielen dünnen Schichten mit all seinen Windungen, Furchen und Bahnen. Diese geben dem Neurochirurgen wichtige Information über die individuellen Strukturen des Operationsgebietes. Die gewonnenen Daten werden im Ernstfall auf das Navigationsgerät im Operationssaal übertragen.
 
Heute sind mikrochirurgische Operationen möglich, die bis vor einigen Jahren noch unvorstellbar waren. Vor allem die neurochirurgische Endoskopie erlebte in den letzten Jahren einen gehörigen Entwicklungsschub. Die enorme Qualitätsverbesserung der Bilder [HD plus] und die modernen Mikroinstrumente machen minimalinvasive, schlüssellochartige Zugänge und die neuartigen OP-Verfahren erst möglich. Neuronavigierte Operationen am Gehirn und an der Wirbelsäule können mit Hilfe der intraoperativen Bildgebung auf den Millimeter präzise geplant werden.
 
Die Klinik für Neurochirurgie in Sanderbusch zählt zu den modernsten ihrer Art. Sie umfasst 47 Betten, dazu kommen noch 10 Betten auf der Intensivstation. Seit 1990 und seit 2007 unter der Leitung des jetzigen Chefarztes operieren die Neurochirurgen an den empfindlichen Schaltzentralen des Körpers: an Schädel, Gehirn, Rückenmark, Wirbelsäule und Nerven. Über 1.200 große Operationen werden in Sanderbusch jährlich durchgeführt.
 
Behandelt werden alle Arten von Tumorerkrankungen [Schwerpunkt Schädelbasis-Tumoren und Hypophysen-Tumoren], Unfallfolgen, angeborene Fehlbildungen [z. B. Wasserkopf oder offener Rücken], Entzündungen des Zentralnervensystems und Blutungen im Gehirn aufgrund von Gefäßmissbildungen [Aneurysmen, Angiome] sowie Schlaganfälle und Erkrankungen an den peripheren Nerven im gesamten Körper, betont an den Armen und Beinen. Operationen bei chronischen Schmerzerkrankungen wie bei Gesichts- oder Kopfschmerzen gehören ebenfalls zum Hauptleistungsspektrum. Auch der Einsatz von Implantaten zur Gesichts- und Schädeldachrekonstruktion erfolgt in Sanderbusch.
 
Für die Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen wurde 2010 eigens ein Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie gegründet, in dem unter der Leitung von Dr. Abdalla Neurochirurgen, Unfallchirurgen und Neurologen eng zusammenarbeiten. Sämtliche Operationen an der gesamten Wirbelsäule, von der Schädelbasis bis zum Steißbein, werden in allen Schwierigkeitsgraden von vorne, von der Seite und von hinten routinemäßig durchgeführt.

Quelle: Friesland Kliniken | Sanderbusch


... nach oben

Startseite/Aktuell | Kontakt | Links | Termine | Impressum | Karikaturen |
Fiktive Interviews| Schicken Sie uns Ihre Leserbriefe | Archiv | Spenden |
Leserbriefe | Newsletter |

Wilhelmshavener Momente

Bild: GRUPPO635.com | hufenbach

Die Darstelllung des "Trio Infernale Wilhelmshavens" sorgt für Aufregung.
Eine Menge Wilhelmshavener Bürgerinnen protestieren unter dem Motto "Planungswahnsinn am Banter See tut 5.000 Menschen weh" für den Erhalt des Banter Sees, so, wie er ist. Sie wehren sich gegen eine Wohnbebauung für "Priveligierte". Mehr dazu in einem Video ... [das Bild ist vom 15-07-2014] ... .... zum Video | youtube ...



Wenn Sie auch ihre ganz persönlichen Momente auf dem Bürgerportal Wilhelmshaven veröffentlichen möchten, senden Sie ihre Bilder an:
redaktion@buerger-whv.de
Vielen Dank!

Archiv:
Archiv | Wilhelmshavener Momente
nach oben