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Offener Brief zum Thema Zugausfälle auf der RB 59 (Wilhelmshaven-Sande-Jever-Wittmund-Esens mit Anschluss zu den Inseln)
Kein Zug wird kommen?
14-09-2018 – An die politischen Entscheidungs- und Mandatsträger in den Landkreisen Wittmund und Friesland sowie der Stadt Wilhelmshaven und den Inseln Wangerooge, Spiekeroog und Langeoog.
Sehr geehrte Damen und Herren! Die offenbar nicht enden wollenden Zugausfälle auf der NWB Linie RB 59 zwingen uns zum Handeln und erneuten Aufruf an Sie, hier möglichst gemeinsam eine politisches Vorgehen durch Landesverkehrsminister Herrn Dr. Bernd Althusmann energisch einzufordern. Als Fahrgastverband PRO BAHN, Regionalverband Ems-Jade e.V., hatten wir am 28.08.2018 ein Vorstandsgespräch mit der Regionalleitung der NordWestBahn GmbH im Restaurant "Stellwerk" in Sande. Zugegen war auch der Geschäftsführer der Verkehrsregion Nahverkehr Ems-Jade Herr Tilli Rachner. Bei diesem Gespräch wurden alle möglichen Punkte aber auch Lösungen angesprochen. Die NWB reagierte darauf jedoch mit in einer bisher nicht bekannten Dimension: am 11.09.2018 gab es einen kompletten Zugausfall von 06:00 bis 13:00 Uhr auf der stark touristisch geprägten Strecke der RB 59 zu verzeichnen!
Unsere Beobachtungen machen deutlich:- Berufspendler kehren der NWB den Rücken und greifen auf das Auto zurück. - Die Nachfrage der Fahrgäste ist rückläufig und somit fahren die Züge fast leer durch die Region, obwohl das Zugangebot im Spätverkehr auf der RB 59 bereits Zuwächse für Reisende im Fern- und Nachtverkehr ab Bremen/Hannover andeutete. - Die Landkreise und der VEJ erarbeiten Konzepte, um mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, auf den umweltfreundlichen ÖPNV zu wechseln, aber auf der Schiene verhält sich das dort tätige Verkehrsunternehmen in großem Maße dem gegenüber kontraproduktiv.
Hier sollte mit allen Mitteln und politischer Nachhaltigkeit, auch gegenüber der Landesnahverkehrsgesellschaft eingeschritten werden! Die Landräte Sven Ambrosy [FRI] und Holger Heymann [WTM], sowie der Samtgemeindebürgermeister und Stadtdirektor Esens Harald Hinrichs waren bereits in der Sache aktiv. Aber reicht das, Schaden vom öffentlichen Schienen-Personennahverkehr zu vermeiden? Ist nicht jetzt der Besteller, der zuständige Landesverkehrsminister in Hannover, auch als oberster Chef der LNVG gefordert?
Quelle: Probahn | Emsjade
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